Wald-/Flächenbrand

Am 06.10.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Taunusstein zu einem Brand zwischen Niederlibbach und Hambach alarmiert. Vor Ort brannten ca. 5 m² Waldboden sowie Teile eines Baumes.                                                                                                                                                                                                          Die Feuerwehr Hünstetten unterstützte bei den Löscharbeiten.

Brand im Außenbereich

Am 17.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Brand im Außenbereich alarmiert.

Vor Ort brannte ein Holzpolter (ca. 50-100 Festmeter Holz).
Da sich die Löschwasserversorgung schwierig gestaltete und eine große Menge an Löschwasser benötigt wurde, alarmierten die ersteintreffenden Kräfte sofort weitere Löschfahrzeuge aus Hünstetten nach.
Die Wasserversorgung konnte somit in einem Pendelverkehr sichergestellt werden.
Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps, teilweise unter schwerem Atemschutz, eingesetzt.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Kranfahrzeug der FF Idstein nachgefordert, welches die Holzpolter auseinander gezogen hat, damit die einzelnen Stämme abgelöscht werden konnten.
Aktuell werden die Einsatzfahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.
Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Idstein und der Feuerwehr Waldems, für die sehr gute Zusammenarbeit.
Leider muss auch bei diesem Einsatz von Brandstiftung ausgegangen werden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Idstein zu melden.

Feuer klein Außerorts

Erneut wurde heute die Feuerwehr Hünstetten zu einem Brand alamiert.
Gemeldet wurde ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer am Waldrand, im Bereich des Talblick in Görsroth.
Das Feuer wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

Wald-/Flächenbrand

Am 12.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit Kräften aus Taunusstein und Waldems erneut alarmiert.
Gemeldet war ein Wald-/Flächenbrand in Oberlibbach.
Vor Ort brannten ca. 1-2 m² Waldboden, welcher mit einem C-Rohr gelöscht wurde.
Glücklicherweise wurde der Brand von Anwohnern schnell entdeckt und gemeldet. Hierdurch konnte eine Ausbreitung und somit schlimmeres verhindert werden.
Da mit großer Wahrscheinlichkeit der Brand vorsätzlich gelegt wurde, bitten wir bei sachdienlichen Hinweisen oder bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei in Idstein zu informieren.

Wohnungsbrand

Am 24.08.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Wohnungsbrand nach Wallrabenstein alarmiert.
Die Bewohnerin des Nachbarhauses verständigte aufgrund einer Rauchentwicklung und der bereits ausgelösten Rauchmelder umgehend die Feuerwehr.
Vor Ort stellte sich heraus, dass auf einer eingeschalteten Herdplatte in der Küche ein hölzernes Schneidebrett kokelte.
Das angekokelte Schneidebrett wurde aus dem Haus gebracht und abgelöscht.
Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet und freigemessen.
Nach ca. einer Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Verletzt wurde zum Glück niemand!

Unklare Rauchentwicklung

Am 26.07.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit der Feuerwehr Taunusstein zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Kesselbach B417 alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung konnte keine Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden, kein Einsatz für die Feuerwehr.

Flächenbrand

Am 20.06.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten  zu einem Flächenbrand nach Strinz-Trinitatis alarmiert. Vor Ort brannten ca. 200m2 Feld. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für eine stabile Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Kräfte der FF Bad Schwalbach mit dem Abrollcontainer Wasser konnten die Anfahrt abbrechen.

Waldbrand

Am 20.06.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Waldbrand nach Bechtheim alarmiert.
Ein Anrufer meldete einen Waldbrand zwischen der B417 und Hünstetten-Bechtheim.
Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Wald am Rande eines Feldwegs in Flammen. Es brannten zahlreiche Baumstämme sowie Waldboden auf rund 500m². Aufgrund der Intensität des Brandes und der drohenden Ausbreitung mit dem Hang auf das gesamte Waldstück, wurde das Einsatzstichwort erhöht.
Damit kamen weitere Einsatzkräfte aus Hünstetten, Idstein, Taunusstein sowie Führungsunterstützung aus dem Rheingau-Taunus-Kreis zur Einsatzstelle.
Die Kräfte sammelten sich entlang der Parkplätze an der B417.
Mit Wasser und sogenannten Netzmittel aus mehreren Rohren konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Unterstützt wurden die Kräfte durch einen Bagger, der die Baumstämme auseinanderzog. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 13 Uhr hin. Die überörtlichen Feuerwehren konnten zwischenzeitlich wieder einrücken nachdem das Feuer gestoppt werden konnte. Im Einsatz waren insgesamt knapp 50 Einsatzkräfte.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Flächenbrand

In Idstein-Heftrich im Bereich „Alteburger Markt“ kam es zu einem größeren Flächenbrand.  Die Feuerwehr Hünstetten unterstützte bei den Löscharbeiten.

Flächenbrand

Der dritte Einsatz an diesem Tag war erneut ein größerer Flächenbrand. Hierbei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Ketternschwalbach bei den umfangreichen Löscharbeiten.