Brandverdacht am Haus

Die Feuerwehr Hünstetten wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Idstein-Niederauroff zu einem Brandverdacht nach Kesselbach alarmiert. Der Einsatz war negativ, es handelte sich um das Anheizen des Ofens vom Backes in Kesselbach.

Waldbrand

Am 20.06.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Waldbrand nach Bechtheim alarmiert.
Ein Anrufer meldete einen Waldbrand zwischen der B417 und Hünstetten-Bechtheim.
Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Wald am Rande eines Feldwegs in Flammen. Es brannten zahlreiche Baumstämme sowie Waldboden auf rund 500m². Aufgrund der Intensität des Brandes und der drohenden Ausbreitung mit dem Hang auf das gesamte Waldstück, wurde das Einsatzstichwort erhöht.
Damit kamen weitere Einsatzkräfte aus Hünstetten, Idstein, Taunusstein sowie Führungsunterstützung aus dem Rheingau-Taunus-Kreis zur Einsatzstelle.
Die Kräfte sammelten sich entlang der Parkplätze an der B417.
Mit Wasser und sogenannten Netzmittel aus mehreren Rohren konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Unterstützt wurden die Kräfte durch einen Bagger, der die Baumstämme auseinanderzog. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 13 Uhr hin. Die überörtlichen Feuerwehren konnten zwischenzeitlich wieder einrücken nachdem das Feuer gestoppt werden konnte. Im Einsatz waren insgesamt knapp 50 Einsatzkräfte.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Flächenbrand

Am 08.07.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit der Feuerwehr Idstein (TLF) zu einem Flächenbrand in Wallrabenstein alarmiert. Vor Ort brannten ca. 1000m2 Feld. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, sowie ein Pendelverkehr zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung durchgeführt.

Unterstützung Rettungsdienst

Am 29.04.2022 wurde die FF-Görsroth-Kesselbach und die Drehleiter der FF Idstein zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.
Der Patient wurde mit einer Schleifkorbtrage über das Treppenhaus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Gebäudebrand

Bei eintreffen der Feuerwehr wurde eine brennende Gasflasche sowie ein Teilbrand der Hausfassade festgestellt.
Die Feuerwehr Hünstetten hat in Unterstützung mit den Kameraden aus Taunusstein und Idstein die Brandbekämpfung unter Atemschutz durchgeführt.
Der Brand konnte mit zwei C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um den Fassadenbrand richtig zu bekämpfen wurden mittels Drehleiter
Teile der Fassade entfernt und gekühlt.

(B) Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Hünstetten wurde am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf die B417 zwischen den Abfahrten Oberlibbach und Ehrenbach alarmiert. Die Alarm- und Ausrückeordnung sieht bei dem Alarmierungsstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ in diesem Bereich vor, dass zusätzlich die Feuerwehr Taunusstein und Idstein zur Unterstützung mit ausrückt, da sich die Gemarkungsbereiche dort schneiden. Die Erkundung der ersteintreffenden Fahrzeuge ergab, dass der Frontallzusammenstoß nicht so schlimm wie erwartet ausging. Niemand war im Fahrzeug eingeklemmt, zwei Personen wurden verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr Hünstetten hat bei den Sicherungsarbeiten der Polizei unterstützt.

(B) Feuer außerort

Etwas abgelegen von der Landstraße zwischen Niederauroff und Görsroth brannte eine kleinere Fläche. Diese wurde durch die alamierten Einsatzkräfte gelöscht.