Flächenbrand

Heute wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit den Kameraden aus Bad Camberg zu einem Waldbrand zwischen Beuerbach und Bad Camberg alarmiert. Vor Ort brannten ca. 50 m² Waldfläche. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte zügig unter Kontrolle gebracht werden, wodurch eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Die Wasserversorgung wurde mit den wasserführenden Fahrzeugen sichergestellt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, Brandstiftung kann aber nicht ausgeschlossen werden. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden aus Bad Camberg für die Unterstützung. Gegen 21:05 Uhr war der Einsatz beendet.

Flächenbrand

Am 19.06.2022 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Flächenbrand nach Beuerbach alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung an der L 3031. Nach ausgiebiger Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden, der Einsatz war somit negativ. Gegen 20:50 Uhr war der Einsatz beendet.

(B) Waldbrand

Die Feuerwehr Hünstetten wurde am Samstagmittag kurz nach 13:00 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Beuerbacher Waldbereich alarmiert. Da auf Sicht eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar war, wurden alle wasserführenden Fahrzeuge aus der Gemeinde alarmiert. Glücklicherweise brannte vor Ort nur eine kleine Fläche, die schnell gelöscht werden konnte. Somit war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet und alle Feuerwehren konnten zurück in die Unterkunft.

(B) Flächenbrand

Ein Waldbrand beschäftigte am frühen Montagabend die Feuerwehren aus Idstein und Hünstetten. Rund 5.000 Quadratmeter Waldboden gingen seitlich der A3 und ICE-Trasse zwischen Idstein-Wörsdorf und Hünstetten-Wallrabenstein in Flammen auf. Eine weitere Ausbreitung konnte von den rund 100 Einsatzkräften zügig gestoppt werden. Brandursache war vermutlich ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer.

Waldbrand Idstein 06.08.18

Am Montagnachmittag gegen 15:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Idstein und Wörsdorf zu einer Rauchentwicklung in der Nähe der ICE-Strecke zwischen Idstein-Wörsdorf und Hünstetten-Wallrabenstein alarmiert. Mehrere bei der Leitstelle eingehende Notrufe und eine weithin sichtbare Rauchsäule ließen bereits auf ein größeres Feuer schließen.

Waldbrand Idstein 06.08.18

Ausgehend vom Rettungsplatz an der Talbrücke der ICE-Strecke fraß sich das Feuer rasend schnell über eine circa 30 Meter hohe Böschung hinauf. Angefacht vom Wind breitete es sich im Unterholz einer Schonung auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern aus. Um der raschen Brandausbreitung Herr zu werden, wurden die Feuerwehren aus Walsdorf, Heftrich, Hünstetten und Bad Camberg mit wasserführenden Löschfahrzeugen hinzu alarmiert. Auch ein großvolumiges Güllefass welches ein Landwirt derzeit zur Löschwasserreserve bereithält, wurde eingesetzt.

Waldbrand Idstein 06.08.18

Am nahe gelegenen Zusammenfluss von Wörsbach und Kesselbach herrscht Wassermangel, sodass der Aufbau einer Wasserförderstrecke von dort nicht möglich war. Mit vereinten Kräften und vielen Metern Schläuchen gelang es schließlich den Brand unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt durch Polizeihubschrauber konnten die Einsatzkräfte aus der Luft gelenkt und über die Ausbreitungsrichtung informiert werden.

Waldbrand Idstein 06.08.18

Mit 16 Feuerwehrfahrzeugen, drei Rettungswagen, einer Polizeistreife und der Hubschrauberbesatzung waren insgesamt 97 Einsatzkräfte vor Ort. Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen. Brandursache könnte ein älteres, am Rettungsplatz vorgefundenes kleines Lagerfeuer gewesen sein, welches vermutlich nicht richtig abgelöscht wurde. Der Platz wird leider immer wieder als Müllhalde und nächtlicher Treffpunkt genutzt.

Vollständiger Bericht mit Galerie: www.wiesbaden112.de

Strohballenbrand

Am Freitag, den 13. Oktober ging gegen 19:40 Uhr bei der Leitstelle Rheingau-Taunus ein Anruf ein, dass an der K515 zwischen Wallrabenstein und Würges ein Feuerschein zu sehen. Daraufhin wurden die Feuerwehren Wallrabenstein, Beuerbach und Wallbach zu einem Verdacht „Scheunenbrand“ alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte rund 60 brennende Strohballen vor. Da die Wasserversorgung in diesem Feldbereich sehr eingeschränkt ist, wurden weitere Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet sowie aus Bad Camberg und Idstein mit Tanklöschfahrzeugen hinzugezogen. Im Einsatzverlauf wurden die brennenden Strohballen mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen auseinander gezogen und abgelöscht.

Durch die starke Rauchentwicklung waren etliche Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Dies forderte auch die Unterstützung von einem Gerätewagen Atemschutz, um ausreichend Ersatzflaschen für die Atemschutzgeräte vorzuhalten. Die Unterstützung erfolgte durch die Feuerwehr Limburg, die mit ihrem Gerätewagen an die Einsatzstelle kam. Am frühen Samstagmorgen flammte das Feuer wieder auf, sodass die Feuerwehren aus Wallrabenstein und Beuerbach Nachlöscharbeiten durchführte.

Bilder zum Einsatz gibt es bei Wiesbaden112