Anforderung Katastrophenschutz-/Überörtlicher Löschzug

Am 15. Juni 2023, wurde unser Katastrophenschutz-/ Überörtlicher Löschzug angefordert, zur Unterstützung beim Waldbrand im Bereich des Altkönigs im Hochtaunuskreis. Nach kurzer Planungsphase durch die Zugführer Andreas Kopton und Marius Mohr, konnte die Mannschaftsstärke sowie die Einsatzfahrzeuge festgelegt werden. Eingesetzt wurden die Katastrophenschutz-Löschfahrzeuge der Ortsteile Wallrabenstein sowie Görsroth-Kesselbach. Des Weiteren wurden zwei Mannschaftstransportfahrzeuge der Ortsteile Limbach und Wallbach eingesetzt, zum Verbringen weitere Einsatzkräfte sowie als Führungsfahrzeug. Nach dem gemeinsamen Treffpunkt am Gerätehaus in Görsroth, wurden alle Einsatzkräfte durch den Zugführer Andreas Kopton in die Lage eingewiesen. Im Anschluss daran verlegte der Löschzug gegen 06.00 Uhr zum Stützpunkt nach Idstein, von dort aus zur Einsatzstelle am Altkönig. Nach der Ankunft erfolgte zunächst die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Einsatzleitung. Zur weiteren Erkundung wurde eine Drohne im Einsatzgebiet eingesetzt. Im Laufe des Vormittags beruhigte sich die Einsatzlage, u.a. aufgrund bereits erfolgreicher Löschmaßnahmen. Somit konnte unser Überörtlicher Löschzug die Einsatzstelle gegen Mittag verlassen.
Insgesamt stellte die Feuerwehr Hünstetten 24 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Ortsteilen.

(B) Unterstützung Dachstuhlbrand durch KatS-Zug

Der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Hünstetten wurde am Silvestermorgen zur Unterstützung der Feuerwehr Waldems zu einem Dachstuhlbrand nach Steinfischbach alarmiert. Hier standen wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft. Nach rund 2,5 Stunden konnten wir wieder in Richtung Unterkünfte fahren.