Hilfeleistung / Belüftungsmaßnahmen nach CO-Austritt

Am 25.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einer Hilfeleistung nach Wallrabenstein alarmiert.                                                                                                                                                        Im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes wurde in einem Gebäude erhöhte CO-Werte festgestellt.                                                                                                                                                                    Hierauf wurde die Feuerwehr an die Einsatzstelle nachgefordert. Erste Messungen im Gebäude bestätigen in mehreren Räumen erhöhte CO-Werte. Vermutlich hat ein Defekt an einem Heizungsrohr zu dem CO-Austritt geführt. Die Feuerwehr führte in den betroffenen Räumlichkeiten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch.                                                                          Nachdem die Räume freigemessen wurden, konnten die Wohnräume wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, bei einer unvollständigen Verbrennung entstehendes Gas. Es ist geringfügig leichter als Luft, steigt also nach oben und kann auch durch Wände und Decken dringen. Besonders tückisch ist die fehlende Wahrnehmbarkeit des Gases. CO bindet sich an die roten Blutkörperchen und stört so die Sauerstoffaufnahme des Körpers. Erste Anzeichen für eine Aufnahme des Atemgiftes können Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit sein. Ähnlich den seit längerem empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Rauchwarnmeldern, können CO-Warner in einer Wohnung oder einem Gebäude bei einem Austritt vor der unsichtbaren und geruchlosen Gefahr frühzeitig warnen.