Türöffnung

Am 08.10.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten durch einen ausgelösten Hausnotruf zu einer Türöffnung nach Görsroth alarmiert.
Bein Eintreffen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war die Tür bereits geöffnet.
Ein weiteres Handeln der Feuerwehr war nicht erforderlich, alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Am 28.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zur einer Hilfeleistung nach Görsroth alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall kam es zu auslaufenden Betriebsstoffen.
Die Feuerwehr nahm die Betriebsstoffe auf und sicherte die Unfallstelle ab.
Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise niemand.

Hilfeleistung / Belüftungsmaßnahmen nach CO-Austritt

Am 25.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einer Hilfeleistung nach Wallrabenstein alarmiert.                                                                                                                                                        Im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes wurde in einem Gebäude erhöhte CO-Werte festgestellt.                                                                                                                                                                    Hierauf wurde die Feuerwehr an die Einsatzstelle nachgefordert. Erste Messungen im Gebäude bestätigen in mehreren Räumen erhöhte CO-Werte. Vermutlich hat ein Defekt an einem Heizungsrohr zu dem CO-Austritt geführt. Die Feuerwehr führte in den betroffenen Räumlichkeiten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch.                                                                          Nachdem die Räume freigemessen wurden, konnten die Wohnräume wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, bei einer unvollständigen Verbrennung entstehendes Gas. Es ist geringfügig leichter als Luft, steigt also nach oben und kann auch durch Wände und Decken dringen. Besonders tückisch ist die fehlende Wahrnehmbarkeit des Gases. CO bindet sich an die roten Blutkörperchen und stört so die Sauerstoffaufnahme des Körpers. Erste Anzeichen für eine Aufnahme des Atemgiftes können Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit sein. Ähnlich den seit längerem empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Rauchwarnmeldern, können CO-Warner in einer Wohnung oder einem Gebäude bei einem Austritt vor der unsichtbaren und geruchlosen Gefahr frühzeitig warnen.

Verkehrsunfall

Noch auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz, wurde der Einsatzleitwagen durch die Rettungsleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die B417 zwischen den Abfahrten Kesselbach und Oberlibbach alarmiert. Es handelte sich hierbei um einen Alleinunfall. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Des Weiteren wurde der Rettungsdienst unterstützt. Im Fahrzeug befanden sich zwei Hunde, beide unverletzt. Die Hunde wurden betreut und im Anschluss zur Polizeistation Idstein verbracht.
An dieser Stelle ein großes Lob an alle Ersthelfer, für die sehr gute Versorgung sowie Absicherung.

Mehrere Unwettereinsätze

Nach einem sowieso schon sehr einsatzreichen Tag, kam es am 12.09.23 ab ca. 20:45 Uhr zu einem Unwetterereignis in Verbindung mit Starkregen und Sturm, welcher die Feuerwehr Hünstetten weiterhin an diesem Tag gefordert hat.
20:45 Uhr Oberlibbach
Schlamm-und Wassereintritt im Gebäude durch Starkregen.
Feuerwehren:
FF Oberlibbach
FF Niederlibbach
Zuständiger Energieversorger
Die Feuerwehr beseitigte händig mittels Schippen, Besen und Abzieher den Schlamm und das Wasser im Gebäude.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
21:35 Uhr Wallbach
Mehrere umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn der L 3275.
Feuerwehren:
FF Wallbach
Die Bäume wurden mittels Kettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt.
Die Fahrbahn wurde danach gereinigt, sodass der Verkehr wieder fließen konnte.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
21:54 Uhr Limbach
Schlamm und Wasser auf der Hauptdurchfahrstraße in Limbach
Feuerwehren:
FF Limbach
FF Strinz-Trinitatis
FF Görsroth-Kesselbach
FF Beuerbach
FF Wallbach
Bauhof Hünstetten (Radlader)
Straßenmeisterei (Kehrmaschine)
Die Hauptstraße in Limbach war aufgrund von Starkregen mit Schlamm bedeckt.
Die Feuerwehr befreite die durch den Schlamm und die Wassermengen zugesetzten Kanäle und reinigte die Straße.
Zur Unterstützung war noch der Bauhof der Gemeinde Hünstetten, sowie die Straßenmeisterei vor Ort.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes, kam es noch zu einem Wassereintritt in einem Keller und einer Scheune, welche ausgepumpt werden mussten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zeitweise waren bis zu 50 Kameradinnen und Kameraden in Hünstetten im Einsatz.
Die letzten Kräfte konnten gegen 03:30 Uhr einrücken.

Hilfeleistung / Türöffnung

Am 12.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit der Feuerwehr Taunusstein aufgrund einer medizinischen Notlage zu einer Türöffnung nach Oberlibbach alarmiert. Nachdem die Eingangstür gewaltlos geöffnet werden konnte, wurde der Patient dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Türöffnung

Am 07.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einer Türöffnung nach Görsroth alarmiert.
Nach der ersten Erkundung vor Ort, konnte die Feuerwehr über die Terrasse in das Gebäude gelangen um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen. Im Gebäude befand sich eine Person in Notlage, welche umgehend rettungsdienstlich versorgt wurde. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen durch Tragehilfe unterstützt.

Abgerissene Gasleitung

Heute wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit weiteren Rettungskräften zu einer abgerissenen Gasleitung nach Baggerarbeiten in Wallbach alarmiert. Vor Ort wurde der betroffene Bereich evakuiert sowie der Brandschutz sichergestellt. Die Schadensbehebung erfolgte durch die Firma Syna.

Hilfeleistung

Die Freiwillige Feuerwehr Hünstetten wurde am 19.07.2023 zu einer Hilfeleistung auf die B417 Abfahrt Bechtheim alarmiert.
Durch ein landwirtschaftliches Fahrzeug wurde eine Telefonkabel abgerissen. Eine Polizeistreife, welche zur Unfallaufnahme vor Ort war, forderte die Feuerwehr zur Unterstützung an.
Die Feuerwehr hat das Kabel gekappt und zur Seite geräumt. Eine Info an die Telekom erfolgt über die Polizei.

Hilfeleistung / Verkehrsunfall

Am 06.07.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einen Verkehrsunfall nach Limbach in die Rosenstraße alarmiert. Die Zentrale Rettungsleitstelle erhielt eine Notrufmeldung über das E-Call-System eines Fahrzeugs, jedoch ohne Sprechkontakt zum Fahrer. Die Rosenstraße sowie das komplette nähere Umfeld wurde von der Feuerwehr abgesucht. Es konnte kein verunfalltes Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit aktivem E-Call-Notruf ausfindig gemacht werden.

Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.