Brand im Außenbereich

Am 17.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Brand im Außenbereich alarmiert.

Vor Ort brannte ein Holzpolter (ca. 50-100 Festmeter Holz).
Da sich die Löschwasserversorgung schwierig gestaltete und eine große Menge an Löschwasser benötigt wurde, alarmierten die ersteintreffenden Kräfte sofort weitere Löschfahrzeuge aus Hünstetten nach.
Die Wasserversorgung konnte somit in einem Pendelverkehr sichergestellt werden.
Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps, teilweise unter schwerem Atemschutz, eingesetzt.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Kranfahrzeug der FF Idstein nachgefordert, welches die Holzpolter auseinander gezogen hat, damit die einzelnen Stämme abgelöscht werden konnten.
Aktuell werden die Einsatzfahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.
Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Idstein und der Feuerwehr Waldems, für die sehr gute Zusammenarbeit.
Leider muss auch bei diesem Einsatz von Brandstiftung ausgegangen werden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Idstein zu melden.

Abgerissene Gasleitung

Heute wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit weiteren Rettungskräften zu einer abgerissenen Gasleitung nach Baggerarbeiten in Wallbach alarmiert. Vor Ort wurde der betroffene Bereich evakuiert sowie der Brandschutz sichergestellt. Die Schadensbehebung erfolgte durch die Firma Syna.

Flächenbrand

Am 20.06.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten  zu einem Flächenbrand nach Strinz-Trinitatis alarmiert. Vor Ort brannten ca. 200m2 Feld. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für eine stabile Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Kräfte der FF Bad Schwalbach mit dem Abrollcontainer Wasser konnten die Anfahrt abbrechen.

Flächenbrand

Am 08.07.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit der Feuerwehr Idstein (TLF) zu einem Flächenbrand in Wallrabenstein alarmiert. Vor Ort brannten ca. 1000m2 Feld. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, sowie ein Pendelverkehr zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung durchgeführt.

(B) Flächenbrand

Die Feuerwehr Hünstetten wurde heute Mittag initial um 15:40 Uhr den Ortsteilwehren Wallbach, Limbach, Strinz-Trinitatis und Bechtheim alarmiert. Auf einer Fläche von 60×100 Meter brannte nach einem Funkenschlag, ausgelöst durch einen Mähdrescher, das fast zu Ende geerntete Feld. In letzter Sekunde konnte ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Das Feuer war bereits auf die Grundstücke, aufgrund der Winde, gelaufen. Wegen der schlechten Wasserversorgung am Ortsrand/Feldbereich wurden die Ortsteilwehr Görsroth/Kesselbach und Wallrabenstein mit ihren wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Zur Sicherheit, da das Feuer weiterhin drohte an die Wohngebäude zu gelangen, wurde das Alarmstichwort erhöht. Die Kräfte der Feuerwehr Idstein konnten die Einsatzfahrt aber wieder abbrechen. Bei diesem Einsatz haben wir wieder einmal gemerkt, dass zu Tageszeiten akute Personalprobleme herrschen. Die Feuerwehren in Hünstetten sind jederzeit auf der Suche nach Bürgerinnen und Bürger, die Interesse auf ein vielfältiges Hobby mit Kameradschaft und neuen Herausforderungen haben.