Brand im Außenbereich

Am 17.09.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einem Brand im Außenbereich alarmiert.

Vor Ort brannte ein Holzpolter (ca. 50-100 Festmeter Holz).
Da sich die Löschwasserversorgung schwierig gestaltete und eine große Menge an Löschwasser benötigt wurde, alarmierten die ersteintreffenden Kräfte sofort weitere Löschfahrzeuge aus Hünstetten nach.
Die Wasserversorgung konnte somit in einem Pendelverkehr sichergestellt werden.
Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps, teilweise unter schwerem Atemschutz, eingesetzt.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Kranfahrzeug der FF Idstein nachgefordert, welches die Holzpolter auseinander gezogen hat, damit die einzelnen Stämme abgelöscht werden konnten.
Aktuell werden die Einsatzfahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.
Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Idstein und der Feuerwehr Waldems, für die sehr gute Zusammenarbeit.
Leider muss auch bei diesem Einsatz von Brandstiftung ausgegangen werden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Idstein zu melden.

Mehrere Unwettereinsätze

Nach einem sowieso schon sehr einsatzreichen Tag, kam es am 12.09.23 ab ca. 20:45 Uhr zu einem Unwetterereignis in Verbindung mit Starkregen und Sturm, welcher die Feuerwehr Hünstetten weiterhin an diesem Tag gefordert hat.
20:45 Uhr Oberlibbach
Schlamm-und Wassereintritt im Gebäude durch Starkregen.
Feuerwehren:
FF Oberlibbach
FF Niederlibbach
Zuständiger Energieversorger
Die Feuerwehr beseitigte händig mittels Schippen, Besen und Abzieher den Schlamm und das Wasser im Gebäude.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
21:35 Uhr Wallbach
Mehrere umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn der L 3275.
Feuerwehren:
FF Wallbach
Die Bäume wurden mittels Kettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt.
Die Fahrbahn wurde danach gereinigt, sodass der Verkehr wieder fließen konnte.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
21:54 Uhr Limbach
Schlamm und Wasser auf der Hauptdurchfahrstraße in Limbach
Feuerwehren:
FF Limbach
FF Strinz-Trinitatis
FF Görsroth-Kesselbach
FF Beuerbach
FF Wallbach
Bauhof Hünstetten (Radlader)
Straßenmeisterei (Kehrmaschine)
Die Hauptstraße in Limbach war aufgrund von Starkregen mit Schlamm bedeckt.
Die Feuerwehr befreite die durch den Schlamm und die Wassermengen zugesetzten Kanäle und reinigte die Straße.
Zur Unterstützung war noch der Bauhof der Gemeinde Hünstetten, sowie die Straßenmeisterei vor Ort.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes, kam es noch zu einem Wassereintritt in einem Keller und einer Scheune, welche ausgepumpt werden mussten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zeitweise waren bis zu 50 Kameradinnen und Kameraden in Hünstetten im Einsatz.
Die letzten Kräfte konnten gegen 03:30 Uhr einrücken.

Abgerissene Gasleitung

Heute wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit weiteren Rettungskräften zu einer abgerissenen Gasleitung nach Baggerarbeiten in Wallbach alarmiert. Vor Ort wurde der betroffene Bereich evakuiert sowie der Brandschutz sichergestellt. Die Schadensbehebung erfolgte durch die Firma Syna.

Flächenbrand

Am 20.06.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten  zu einem Flächenbrand nach Strinz-Trinitatis alarmiert. Vor Ort brannten ca. 200m2 Feld. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für eine stabile Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Kräfte der FF Bad Schwalbach mit dem Abrollcontainer Wasser konnten die Anfahrt abbrechen.

Flächenbrand

Am 08.07.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit der Feuerwehr Idstein (TLF) zu einem Flächenbrand in Wallrabenstein alarmiert. Vor Ort brannten ca. 1000m2 Feld. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, sowie ein Pendelverkehr zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung durchgeführt.

Hilfeleistung / Verkehrsunfall

Am 06.07.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten zu einen Verkehrsunfall nach Limbach in die Rosenstraße alarmiert. Die Zentrale Rettungsleitstelle erhielt eine Notrufmeldung über das E-Call-System eines Fahrzeugs, jedoch ohne Sprechkontakt zum Fahrer. Die Rosenstraße sowie das komplette nähere Umfeld wurde von der Feuerwehr abgesucht. Es konnte kein verunfalltes Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit aktivem E-Call-Notruf ausfindig gemacht werden.

Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

Waldbrand

Am 27.06.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hünstetten zu einem Waldbrand im Bereich der Gemarkung zwischen Limbach und Görsroth alarmiert. Es brannten ca. 6m2 Vegetation. Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer sowie die Ausbreitung schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gegen Mittag erfolgt eine Brandnachschau. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, für sachliche Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Idstein.

Wald-/Flächenbrand

Am 18.06.2023 wurde die Feuerwehr Hünstetten erneut zu einem Flächenbrand alarmiert.
Eine Spaziergängerin hatte den Brand im Außenbereich in Limbach entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort brannte eine ca. 1m² große Fläche.
Aufgrund der Lage konnte ein Teil der alarmierten Kräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen.
Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht.
Bei beiden Bränden heute kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Bei sachdienlichen Hinweisen bitten wir die Polizei in Idstein zu informieren.

Hilfeleistung / Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Heute wurde die Feuerwehr Hünstetten zum Abstreuen von auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall nach Strinz-Trinitatis alarmiert. Die Feuerwehr nahm mit Ölbindemittel die Betriebsstoffe auf und reinigte die Straße. Der Bauhof der Gemeinde Hünstetten stellte zur Verkehrssicherung Warnschildern auf.

Brand im Außenbereich

Heute wurde die Feuerwehr Hünstetten gemeinsam mit den Kameraden aus Hohenstein zu einem Brand im Außenbereich alarmiert. Vor Ort brannten zwei Holzpolter (ca. 100 Festmeter Holz). Da sich die Löschwasserversorgung schwierig gestaltete und eine große Menge an Löschwasser benötigt wurde, wurden weitere Löschfahrzeuge aus Hohenstein, Aarbergen, Bad Schwalbach und Hünstetten nachalarmiert. Die Wasserversorgung konnte somit in einem Pendelverkehr sichergestellt werden. Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Über den Forstwirtschaftsmeister wurde ein Kranfahrzeug geordert, welches die Holzpolter auseinander gezogen hat, damit die einzelnen Stämme abgelöscht werden konnten.